Materialien für den Religionsunterricht

Materialien für den RUfa 2.0

Hier stellen wir neue Materialien vor.

Interreligiös-dialogisches Lernen ID

In einer großangelegten Kooperation von LI, PTI und der Akademie der Weltreligionen und unterstützt durch die Udo Keller Stiftung-Forum Humanum entstanden in multireligiös zusammengesetzten Teams die neuen Schulbücher „Interreligiös-dialogisches Lernen“. Mittlerweile sind schon zahlreiche Bände im Kösel-Verlag sowie bei Cornelsen erschienen. Dieses interreligiös angelegte Unterrichtsmaterial zeigt zu verschiedenen Themen Perspektiven aus dem Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Alevitenum, …

Die Reihe reicht von der Grundschule bis zur 10. Klasse.

Interessante Themen sind: „Wer bin ich?“, „Tod und Sterben“,  „Gott und Göttliches“, „Orte und Räume der Religionen“, „Pfade zur Menschlichkeit“ und vieles mehr. 

 

RUDI für alle

„Rudi für alle“ ist das neue Materialformat für den Religionsunterricht vom PTI. Dennis Graham und Andreas Gloy entwickeln praxisnahes, sehr leicht einsetzbares und bildungsplangemäßes Unterrichtsmaterial für die Klassenstufen 5-7, 7-10 und Oberstufe. Je ein Heft ist bisher entstanden. Es ist Schüler*innenmaterial und Lehrer*innenhandbuch zugleich.

Wie kommt es zu dem Namen RUDI? Es ist eine Namensgebung mit didaktischem Hintergrund. Religionsunterricht dialogisch. Und die Rudis (ein Jungen und Mädchenname) sind je nach Zielgruppe des Hefts im Alter „mitwachsende“ Geschwister einer Patchworkfamilie, deren Anliegen im Zentrum der Materialien stehen. So sind die Hefte für einen dialogischen Religionsunterricht im Erfahrungs- und Verstehenshorizont der Schüler*innen gestaltet.

40 Geschichten aus dem Koran

Autoren: Halima Krausen, Susanne von Braunmühl, Andreas Gloy
Ein Lesebuch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – Geschichten für einen lebendigen Zugang zum Islam

Dieses Lesebuch vermittelt einen Einblick in Grundtexte der Religion(en) mit zahlreichen Impulsen für die Gegenwart. Sein narrativer Ansatz bietet einen lebendigen Zugang zum Islam, lässt ihn als vielgestaltig deutlich werden und lädt zum Nach- und Weiterdenken ein.
Die 40 Geschichten sind im Koran enthalten, aber dort nicht in einer zusammenhängenden Form zu finden. Es ist das Verdienst dieses Lesebuches, die qur‘anischen Geschichten aus den verschiedenen Suren ausgewählt und als eigenständige Sammlung anzubieten, damit sie leichter gelesen und verstanden werden können. 

„Materialien für „Kulturelle Kontexte“ und Perspektiven für Schüler ohne konfessionelle Verankerungen

Unser Religionsunterricht in Hamburg formuliert den Anspruch, ein Religionsunterricht wirklich für alle Schülerinnen und Schüler zu sein. Bis zur Klasse 6 bietet die Stadt auch kein Ersatzfach an. Das bedeutet, im Hamburger Religionsunterricht sitzen sehr viele Kinder, die selbst keinen Bezug zu gelebter Religion haben oder nicht mehr haben und die religiöse Überzeugungen nicht teilen oder gar ganz ablehnen. Manche verstehen sich sogar dezidiert als Atheisten. Der Hamburger Bildungsplan formuliert auch für diese Schüler den Anspruch, dass sie identitätsstiftende und sie in ihrer eigenen Entwicklung fördernde Bildungsangebote in unserem Religionsunterricht erhalten. Zudem ist jedem Themenabschnitt im Bildungsplan verpflichtend die Perspektive der Kulturellen Kontexte vorgeschaltet, die dezidiert Themen  religionsübergreifend und aus der allgemeinen humanistisch-gesellschaftlichen Perspektive aufgreifen möchte.

Dafür gibt es jedoch nur sehr wenig Materialien. Wir möchten deswegen hier ausdrücklich religionsübergreifend und für Schüler, die sich in einer religionsdistanzierten Perspektive in ihrer eigenen Weltsicht weiterentwickeln möchten, Materialien verlinken, empfehlen und bereitstellen, die die religiösen Fragen nichts ins Zentrum stellen. Wir verweisen hier auch auf Gruppen wie den Humanistischen Verband, bei dem wir auch vieles kritisch sehen und ggf. weitere, bei denen wir oft heftige und aus unserer Sicht überzogene Religions- und Kirchenkritik sehen. Zugleich teilen wir sehr viele Ziele solcher gesellschaftlicher Akteure, wie ihren Einsatz für die Achtung der Menschenwürde und Solidarität der Menschen untereinander. Und wenn wir Dialog als zentralem Prinzip unseres Unterrichtes ernst nehmen, dann gehören auch dezidiert areligiöse Ansichten als wichtige Perspektiven in unseren Unterricht.

Material: Ein sehr anschauliches Lehrbuch, das Kernfragen des Daseins gerade für Grundschulkinder gut aufbereitet ist die Reihe „Lebenskunde“, wo man hier einen Blick hinein werfen kann. Wir verlinken hier auch gern eine gute Sammlung von Arbeitsblättern und dazu eine passende Handreichung für Lehrkräfte

Heilige Texte der Religionen online

Hier eine Auswahl von Onlineportalen zu Heiligen Texten und passenden Nachschlagewerken.

Bibel-Gesellschaft

Das Bibelportal der Deutschen Bibelgesellschaft mit vielen Informationen.

bibel.de

Bibel-Server

Grundlagen zu einer inklusiven, heterogenitätssensiblen Religionspädagogik.

bibelserver.de

Koran-Online

Diese Seite bietet einen Vergleich verschiedener Koranübersetzungen

koran-online.de

 

Bibel-Lexikon

Diese Webseite bietet ausführliche Informationen rund um die Bibel.

ekd.de/bibel

Bibel-Zitate

Diese große Suchmaschine für Bibelzitate bietet vielerlei Ergebnisse!

www.bibelkraft.de

Fundgruben für den Religionsunterricht

Hier finden Sie Links zu weiteren interessanten Internetseiten. 

Bilder für den Religionsunterricht

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Bildungsserver Hamburg

Weiterführende Links zu folgenden Stichworten:

  • Bildungspläne
  • Standards und Beratung
  • Themen und Materialien für den Unterricht
  • Religion auf den Landesbildungsservern

https://bildungsserver.hamburg.de/

Li Hamburg

Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg (LI) / Referat Religion

Angebote für Fortbildung und Beratung sowie Hinweise auf Materialien für den Religionsunterricht im LI

https://li.hamburg.de/fortbildung/faecher-lernbereiche/gesellschaft/religion/religionsunterricht-583320

Schulmediathek Hamburg

Schulmediathek Hamburg

Schulmediathek Hamburg

Interreligiöser Kalender

Informationen zu den Feiertagen und Regelungen für die Schule finden Sie hier:

https://www.hamburg.de/interreligioeser-kalender/

Religiöse Lernorte in Hamburg

Ein umfassendes Verzeichnis für religiöse Lernorte in Hamburg mit Grundinformationen und Kontaktdaten.

Religiöse Lernorte in Hamburg

Pädagogisch-Theologisches Institut der Nordkirche

Informationen zu Angebot und Service des PTI Hamburg

https://schule.pti.nordkirche.de/

Medienkoffer zu den Weltreligionen u.a. …

… können Sie in der Bibliothek des PTI ausleihen. Informationen finden Sie hier.

 

medienzentralen.de

Das Medienportal der evangelischen und katholischen Medienzentralen.

www.medienzentralen.de

relilab

https://relilab.org/

Religiöses Lehren und Lernen unter dem Vorzeichen der Digitalität.

relilab

FIS - Fachrat Islamische Studien

Der Fachrat Islamische Studien e.V. ist ein Zusammenschluss muslimischer Akademiker*innen aus den Disziplinen der islamischen Theologie, der Erziehungs-, Religions- und Islamwissenschaft. Seit 2014 engagieren wir uns öffentlich als unabhängiger Verein in Hamburg und darüber hinaus in Angelegenheiten der islamischen Lehre in den Bereichen Wissenschaft, Dialog und Bildung. Seit Juni 2016 sind wir im Rahmen unseres Peer-Projektes im Bereich deutschsprachiger Jugendbildung für Muslim*innen in Moscheegemeinden tätig und fördern hier intensiv auch den interreligiösen Dialog unter Jugendlichen. Die Hamburger Sozialbehörde fördert unsere Arbeit in diesem Bereich. Seit Ende 2019 wirken wir zudem in Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

 

Young Visions

FIS veranstaltet seit 2017 große interreligiöse Dialogveranstaltungen mit und für Jugendliche mit durchschnittlich 70 Teilnehmenden. Wir kooperieren in diesem Zusammenhang mit unterschiedlichen interreligiösen Partnerorganisationen. So entstand Young Visions Junger Interreligiöser Dialog Hamburg, eine Initiative, die von Peers aus unseren Bildungsformaten gemeinsam mit christlichen, buddhistischen und jüdischen Jugendlichen gegründet ist. Seit der Auftaktveranstaltung »G20 – Was tust du für deine Welt? Hamburger Jugend macht’s vor!« im Juni 2017 finden die Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen halbjährlich statt. Die Jugendlichen wirken aktiv bei der Konzeption und Umsetzung dieser Veranstaltungsreihe mit. Dies beinhaltet die Mitwirkung an den Planungstreffen, die inhaltliche Gestaltung und Abstimmung sowie die Erarbeitung geeigneter Methoden für die Diskussionsrunden unter Jugendlichen. Auf diese Weise werden junge Muslim*innen in den Dialog mit Gleichaltrigen eingebunden. Dadurch übernehmen sie Verantwortung, indem sie sich für Frieden und Verständigung in der Gesellschaft einsetzen.

http://youngvisionshamburg.de/

 

Interreligiöses Frauennetzwerk

2012 schloss sich eine Gruppe von Frauen aus unterschiedlichen christlichen und muslimischen Gemeinschaften zusammen und organisierte im Rahmen der interkulturellen Woche einen interreligiösen Frauenbegegnungstag im Ökumenischen Forum HafenCity (29. September 2012). Ziel war es, Akteurinnen im interreligiösen Dialog und interessierte Frauen zusammenzubringen und eine Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und Vernetzen zu schaffen. Denn es gibt in Hamburg diesbezüglich viele Aktivitäten, aber oft wissen einzelne Akteurinnen nicht voneinander. Und auch für am Dialog interessierte Frauen ist es oft schwer, gebündelte Informationen zu bekommen.

 

RPI Loccum

Texte und Materialien für den Unterricht – umfangreicher Materialpool

Religionsgemeinschaften (ausgeblendet)

Informationen und Adressen, zum Teil auch Texte und Materialien für den Unterricht von bzw. zu den verschiedenen Religionsgemeinschaften (nicht nur) in HH:

  • Alevitentum
  • Buddhismus
  • Christentum/Kirche
  • Hinduismus
  • Islam
  • Judentum

 

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Bildersammlung der Uni Leipzig

Eine große, thematisch sortierte Bildersammlung klassischer Gemälde mit religiösen Motiven der Uni Leipzig.

http://sander-gaiser.de/ru/

Künstler- und Themenräume

„Künstler- und Themenräume“ mit Bildern zu religiösen Motiven und Themen (Weitere Infos auch unter www.rpi-virtuell

https://artothek.rpi-virtuell.net/

Web-Gallery of Art

The Web Gallery of Art is a virtual museum and searchable database of European painting and sculpture from 12th to mid-19th centuries.

https://artothek.rpi-virtuell.net

Klick- und Fernsehtipps für Kids

Immer mehr und immer jüngere Kinder nutzen das Internet. Damit sie dabei nicht auf „falschen“ Seiten landen, brauchen sie ein „Verkehrsleitsystem“, das ihnen den Weg zu guten und kindgerechten Angeboten weist. „Klick-Tipps“ ist das erste und bislang einzige Projekt, das diesen Service anbietet.

Seitenstark

Seitenstark bietet digitale Angebote, die positive Inhalte für Kinder zur Verfügung stellen und dabei die Seitenstark „Qualitätsstandards für digitale Kindermedien“ erfüllen. Es macht Qualitätsangebote sichtbar und bietet Kindern und Erwachsenen Orientierung.

https://seitenstark.de/

Religionen entdecken

religionen-entdecken.de ist eine Kinderseite, die ideal für den schulischen und religionspädagogischen Kontext geeignet ist. Sowohl in der Grundschule ab Klasse 3 sowie in den Sekundarstufen I und II lassen sich die Angebote über acht Religionsgemeinschaften im Unterricht einsetzen, um Neugierde zu wecken und Wissen zu vermitteln.

https://www.religionen-entdecken.de/

 

Kindermuseum

Das Kindermuseum Nürnberg wurde vom Museum im Koffer e. V. 2001 gegründet.

www.kindermuseum-online.de

Internauten

Seit 2005 sind die Internauten Nia, Rio und Ben im Internet unterwegs, um Datendieben, Cybermobbern und co. das Handwerk zu legen..

internauten.fsm.de